m-o-p.de :: life :: tutorium info III (theoretische Informatik)

tutorium info III (theoretische Informatik)

Im Wintersemester 2001/ 2002 habe ich zwei Tutorien zur Vorlesung Informatik III bei Herrn Lange (Lehrstuhl für formale Sprachen, Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik, Universität Tübingen) abgehalten.

Dies war meine erste Lehrveranstaltung. Ein Tutorium ist eine Übungsgruppe, in der die Aufgaben zur Vorlesung besprochen werden.
Meine eine Gruppe fand Mittwoch nachmittags statt, die andere Donnerstags morgens. Das war insofern praktisch, dass ich Dinge, die in der Mittwochsgruppe nicht optimal gelaufen waren, gleich am Donnerstag anders ausprobieren und mich dadurch verbessern konnte.

Das Abhalten eines solchen Tutoriums kann ich jedem nur empfehlen. Man vertieft selbst die Inhalte viel stärker als bei der Teilnahme an den Übungen. Die Fähigkeiten, Sachverhalte zu präsentieren und ordentlich darzustellen werden stark geschult und man kann ein Gespür für gute Didaktik entwickeln. Außerdem übt man das freie Sprechen vor einer Gruppe.

Ich habe für meine ca. dreißig Teilnehmer Musterlösungen erstellt und auch weitere Materialien online auf einer Webseite zur Verfügung gestellt:

info1-webseite
info3.m-o-p.de.

Die Vorlesung basierte auf dem Buch:

Uwe Schöning, Theoretische Informatik - kurzgefaßt, 3. Auflage, Spektrum 1997,
ISBN 3-8274-0250-6

<übersicht

marc-oliver pahl :: impressum